GEW: „Guter Kom­pro­miss in schwie­ri­ger Zeit“

Bil­dungs­ge­werk­schaft zum Abschluss der Tarif­run­de öffent­li­cher Dienst Län­der

Beschäf­tig­ten im öffent­li­chen Dienst der Län­der als „guten Kom­pro­miss in schwie­ri­ger Zeit“ bezeich­net. „Die Beschäf­tig­ten haben durch die Infla­ti­ons­prä­mie ganz schnell deut­lich mehr Geld in der Haus­halts­kas­se. Die Real­löh­ne wer­den sich wäh­rend der Ver­trags­lauf­zeit sta­bi­li­sie­ren. Dabei hat der Abschluss für die Beschäf­tig­ten beim Bund und in den Kom­mu­nen vom Früh­jahr Pate gestan­den“, sag­te GEW-Vorsitzende Mai­ke Fin­nern am Sams­tag nach Abschluss der Ver­hand­lun­gen in Pots­dam. „Zudem ist ein Ein­stieg in eine tarif­ver­trag­li­che Rege­lung für die stu­den­ti­schen Beschäf­tig­ten gelun­gen. Dafür muss­ten die Gewerk­schaf­ten dicke Bret­ter boh­ren, weil die Arbeit­ge­ber Bezah­lung und Arbeits­be­din­gun­gen bis­her ein­sei­tig fest­ge­legt und kei­nen Ver­än­de­rungs­be­darf gese­hen haben. Die­ser Schritt ist ein wich­ti­ger Erfolg, der ohne das hohe Enga­ge­ment der Stu­die­ren­den nicht mög­lich gewe­sen wären.“

Wir bedan­ken uns bei Allen, die uns dabei tat­kräf­tigt unter­stützt haben!

Tarif­ei­ni­gung in den Tarif­ver­hand­lun­gen für die Beschäf­tig­ten der Län­der vom 9. Dezem­ber 2023
PDF down­loa­den!