Wei­ter­bil­dung


Grund­schu­lun­gen für Per­so­nal­rä­teNovel­lie­rung des Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes
Wei­ter­le­sen!

Fort­bil­dungs­pro­gramm I‑2024

“Wenn es rich­tig ist, dass das Bil­dungs­we­sen eine gesell­schaft­li­che Auf­ga­be hat,
dann muss das auch für die Wei­ter­bil­dung gel­ten.” Gus­tav Hei­ne­mann (1899–1976)

* Fort­bil­dun­gen als Ergänzungs-Angebot für Lehr­kräf­te des Lan­des Bran­den­burg aner­kannt
Teil­nah­me­be­din­gun­gen und Hin­wei­se zur Anmel­dung

02 Mai

Grund­la­gen Psy­cho­trau­ma­to­lo­gie und Trau­ma­päd­ago­gik*

2. Mai 2024    
8:00–15:00
Semi­nar­num­mer 24/1‑GB-09 I In der Arbeit mit trau­ma­ti­sier­ten Kin­dern und Jugend­li­che sind Mit­ar­bei­ten­de mit ver­schie­de­nen und kom­ple­xen Situa­tio­nen kon­fron­tiert. Die Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten der Kin­der, deren bio­gra­phi­sche […]
07 Mai

Mit Knöp­fen durch alle Bil­dungs­be­rei­che

Semi­nar­num­mer 24/1‑GB-10 I Sie ken­nen Kin­der, die in mit Spiel­zeug über­füll­ten Kin­der­zim­mern sit­zen und ver­kün­den „Mir ist lang­wei­lig“. Womög­lich gibt es in ihrer Kita genau­so […]
07 Mai

Natur­päd­ago­gik*

7. Mai 2024    
9:30–15:30
Semi­nar­num­mer 24/1‑GB-11 I Zahl­rei­che Stu­di­en bele­gen, wie wich­tig Natur für die kind­li­che Ent­wick­lung ist. Kin­der haben heu­te aber immer sel­te­ner Gele­gen­heit Natur­er­fah­rung und Selbst­er­fah­rung in […]
08 Mai

Medi­en­päd­ago­gik*

8. Mai 2024    
9:00–16:00
Semi­nar­num­mer 24/1‑GB-12 I Digi­ta­le Medi­en spie­len im Auf­wach­sen von jun­gen Men­schen eine zen­tra­le Rol­le. Neben der Pfle­ge von sozia­len Kon­tak­ten, eig­nen sich Kin­der und Jugend­li­che […]
14 Mai

Ver­tie­fung — Geschlecht­li­che und sexu­el­le Viel­falt (k)ein The­ma in der Päd­ago­gik?!*

Semi­nar­num­mer 24/1‑GB-13 I In die­ser Ver­an­stal­tung geht es um recht­li­che Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit geschlecht­li­cher Viel­falt im Schul- und Jugend­ar­beits­kon­text sowie dar­um sich mit der […]
1 2 3