Sozialpädagogische Fachkräfte

Kontakt: Maria Schäfer                                        Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe schaefer@gew-brandenburg.de

Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar gemacht

Auftaktveranstaltung:  1. Potsdamer Forum für Soziale Arbeit

Drei Kooperationspartner*innen starten ein Experiment: die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Brandenburg), die Fachhochschule Potsdam (Transferlabor FH Potsdam) und ein regionaler Träger (AWO Bezirksverband Potsdam). Zusammen begrüßten Maria Schäfer (GEW Brandenburg) und Wiebke Bartelt (AWO Bezirksverband Potsdam) am 17.11.2020 Fachkräfte der Sozialen Arbeit aus ganz Brandenburg. Im 1. Potsdamer Forum für Soziale Arbeit, wurde versucht den Wert Sozialer Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Dabei wollten Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen eine Sprache oder ein Bild finden, dass nicht nur von Fachkräften aus unterschiedlichsten Feldern Sozialer Arbeit verstanden wird, sondern bei dem die Menschen mitreden, die von Sozialer Arbeit betroffen sind. Statt Fachsprache, die nur Insider verstehen, war es außerdem Ziel der Veranstaltung den Wert Sozialer Arbeit so zu kommunizieren, dass er auch bei Politik und Gesellschaft ankommt.

Visualisierungskünstler Michael Geiß-Hein begleitete die gesamte Veranstaltung