Die Gewerkschaften GEW Brandenburg und ver.di Berlin-Brandenburg rufen in der nächsten Woche zu Warnstreiks an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes auf. Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 3. Dezember 2025 mit der Tarifgemeinschaft deut-scher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des Länder-Tarifvertrags (TV‑L) und über einen Tarifvertrag für die studentisch Beschäftigten. Bisher haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.
Die GEW fordert:
▪ 7 Prozent mehr Gehalt, mindestens 300,00 Euro!
▪ 200,00 Euro monatlich für Auszubildende und Praktikantinnen/Praktikanten!
▪ 12 Monate Laufzeit!
▪ Tarifvertrag für studentische Beschäftigte!
▪ Zuschläge für Überstunden und Arbeit zu ungünstigen Zeiten erhöhen!
Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre Mitglieder im Geltungsbereich des TV‑L, einschließlich der studentisch Beschäftigten, an allen Universitäten, Fach(hoch)schulen und Forschungseinrichtungen im Land Brandenburg am 28.01.2026 zu einem ganztägigen Warnstreik mit Kundgebung und Umzug in Potsdam auf.
Die Warnstreiks am 28. Januar finden im Rahmen des bundesweiten Hochschulaktionstages statt.
Die GEW Brandenburg organisiert an diesem Tag mit vielen weiteren Bündnispartner:innen eine zentrale Kundgebung in Potsdam und eine Streikaktion an der B‑TU Cottbus. Weitere Infos dazu sind hier zu finden.
Treffpunkt in Potsdam: Ab 11:30 auf dem Alten Markt zur zentralen Kundgebung
Treffpunkt in Cottbus: Ab 10:30 im Foyer des ZHG am Zentralcampus
In der Woche vom 26.01.2026 bis zum 30.01.2026 ruft die GEW Brandenburg zudem die studentischen Beschäftigten der Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen im Land Brandenburg zu Warnstreiks auf.
Die GEW fordert in der Länder-Tarifrunde u. a. die Tarifierung der Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten, insbesondere
▪ ein einheitliches Mindeststundenentgelt von 17,00 Euro im 1. Jahr der Beschäftigung, ab dem 2. Jahr: 18,00 Euro und ab dem 3. Jahr: 19,00 Euro (Beginn ab dem 1. Arbeitsvertrag) und
▪ eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten für jeden einzelnen Vertrag sowie
▪ einen Mindeststundenumfang von 40 Stunden/Monat (Unterschreitung auf Antrag der/des Beschäftigten möglich).
Die Streikaufrufe als PDF:
Streikaufruf für den 28. Januar: GANZTÄGIGER WARNSTREIK AN ALLEN BRANDENBURGISCHEN UNIVERSITÄTEN, FACH(HOCH)-SCHULEN UND FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
Streikaufrufe 26.–30. Januar für studentisch Beschäftigte: 26.1; 27.1; 28.1; 29.1; 30.1


