Seminarnummer 25/1‑GB-09
I
Beteiligung – Förderung – Schutz
Kinder sind von Geburt an Träger eigener Rechte. Ein an den Kinderrechten orientierter Ansatz bindet gute Qualität an die Verwirklichung der jedem Kind zustehenden Rechte. Welche Rechte haben Kinder und was für Konsequenzen ergeben sich daraus für den pädagogischen Alltag? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schutz‑, Förder- und Beteiligungsrechten? Was können Kinder selbst entscheiden, wo geht es um Partizipation und in welchen Situationen ist erwachsene Verantwortung für die Umsetzung der Kinderrechte gefragt? Was tun, wenn der Wille eines Kindes nicht seinem Wohl entspricht? Wie können die Eltern für die Rechte ihrer Kinder begeistert werden? In der Veranstaltung wird anhand zahlreicher Fallbeispiele dargestellt, wie der Kinderrechtsansatz in pädagogischen Einrichtungen gelebt werden kann.
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Beteiligung – Förderung – Schutz
Kinder sind von Geburt an Träger eigener Rechte. Ein an den Kinderrechten orientierter Ansatz bindet gute Qualität an die Verwirklichung der jedem Kind zustehenden Rechte. Welche Rechte haben Kinder und was für Konsequenzen ergeben sich daraus für den pädagogischen Alltag? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schutz‑, Förder- und Beteiligungsrechten? Was können Kinder selbst entscheiden, wo geht es um Partizipation und in welchen Situationen ist erwachsene Verantwortung für die Umsetzung der Kinderrechte gefragt? Was tun, wenn der Wille eines Kindes nicht seinem Wohl entspricht? Wie können die Eltern für die Rechte ihrer Kinder begeistert werden? In der Veranstaltung wird anhand zahlreicher Fallbeispiele dargestellt, wie der Kinderrechtsansatz in pädagogischen Einrichtungen gelebt werden kann.
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Kursleiterin: | Prof. Dr. Jörg Maywald für Kinderrechte und Kinderschutz |
Zielgruppe: | alle |
Kosten: | GEW-Mitglieder 30,-€, Nichtmitglieder 60,-€ |
Anmeldeschluss: | 28.04.2025 |