Grundschulung für die 2018

neugewählten Lehrerräte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Wahl in den Lehrerrat der Schule möchte ich im Namen der GEW Brandenburg herzlich gratulieren. Für die verantwortungsvolle Tätigkeit im Interesse der Kolleginnen und Kollegen der Schule wünsche ich viel Erfolg und Kraft. Die GEW Brandenburg bietet zur Unterstützung der gewählten Mitglieder der Lehrerräte Schulungen für ihre wichtige Tätigkeit an. Dabei geht es um die gesetzlichen Grundlagen der Arbeit der Lehrerräte und die aktuelle Rechtsprechung im Bereich Interessenvertretungen. Diese Schulungen finden dezentral im Monat September/Oktober 2018 statt. Wir haben uns für die Termine zu Beginn des Schuljahres entschieden, da die zeitliche Abfolge nach den Wahlen dies besser ermöglicht und zugleich zurzeit eine Vielzahl an Veranstaltungen in den Schulen am Endes des laufenden Schuljahres die Arbeitsbelastung weiter ansteigen lassen. In der Zeit bis zu den Schulungen haben Sie auch erste Erfahrungen in der Arbeit der Lehrerräte gesammelt und können diese sowie die daraus resultierenden Fragen in die Schulungen einbringen. Diese werden in den Schulungen aufgegriffen und beantwortet. In der Übersicht sind die Termine für die Schulungen in den einzelnen Schulamtsbereichen aufgeführt. Die Einladungen mit den Entsendebeschlüssen und den Anmeldebögen können Sie auch hier gleich downloaden. Bitte merken Sie sich den Termin in Ihrer Region schon vor. Die Einladungen für die Schulungen werden den Lehrerräten auch noch einmal per Post in der Vorbereitungswoche zum neuen Schuljahr übermittelt.
Sie haben einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf die Teilnahme an der Schulung. Die anfallenden Kosten für die Schulung hat das staatliche Schulamt zu übernehmen. Wichtig ist, dass der Lehrerrat einen entsprechenden Beschluss zur Entsendung zur Schulung fasst und diesem dem staatlichen Schulamt mitteilt.

Hier finden Sie die Übersicht der Termine und Einladungen im:

Staatliche Schulamt Brandenburg

Staatliche Schulamt Cottbus

Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder)

Staatliche Schulamt Neuruppin