22/2-GB-04
„Spielen ist nicht nur spielen“

Friedrich Fröbel beschrieb das Spiel als „den höchsten Ausdruck der menschlichen Entwicklung in der Kindheit, denn es allein ist der freie Ausdruck dessen, was in der Seele des Kindes ist“. Diese Aussage Fröbels ist rund 120 Jahre alt und immer noch gültig. Spielen ist Lernen und Lernen ist Spiel. Ich möchte ihren Blick in meiner Fortbildung wieder auf das Wesentliche der Kindheit richten. Spiel hat unzählige Fassetten und braucht nicht unbedingt teure Spielmaterialien, nur Erwachsene, die den Kindern genügend Raum und Zeit dafür geben.

Inhalt:

- Die Bedeutung des Spiels für die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes
- Spielformen, Spiele mit und ohne Material
- Freies und angeleitetes Spielen
- Die Rolle des Erziehers/ Erzieherin
- Spielzeugfreie Zeit
- Wie gestalte ich einen interessanten, spannenden Elternabend zum Thema „Heute nur gespielt“

Termin:
06.10.2022 v. 10:00 - 16:00Uhr

Kursleiter:
Carola Piepiorra, Kinderkreativschule

Ort:
Treffpunkt Freizeit
Am Neuen Garten, 14469 Potsdam
www.treffpunktfreizeit.de

Anmeldeschluss:
22.09.2022

Zielgruppe:
Erzieher*innen in Krippe, Kindergarten und Hort

Kosten:
GEW-Mitglieder 30,-€, Nichtmitglieder 60,-€
incl. Getränke und Verpflegung

    Anrede*
    FrauHerr
    Sie sind
    Lehrer*in
    Sie sind
    Erzieher*in
    Wenn ja, im
    HortKitaKindertagespflege
    Sie sind
    Kollege*in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
    GEW-Mitglied*
    JaNein
    zur Kenntnis genommen
    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur
    Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und
    gespeichert werden.

    Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit
    dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. Nach Abschluss der
    Verarbeitung werden die erhobenen Daten gelöscht, insofern diese nicht für die weitere Bearbeitung der Anfrage
    oder eines daraufhin entstandenen Auftrags weiter benötigt werden.