Referendare und Referendarinnen in der GEW

Wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Mitgliedschaft und auch die Mitwirkungsmöglichkeiten der GEW Brandenburg interessierst!

Referendare und Referendarinnen sind, wie die meisten Berufseinsteiger, zunächst mit den Schwierigkeiten des Berufsalltages beschäftigt. Es geht um grundlegende Fragen, wie, zum Beispiel, das Arbeitspensum innerhalb der Woche zu schaffen ist und man nicht jedes Wochenende noch für die Arbeit opfern muss, wie man mit den Kollegen auskommt und, natürlich, wie man vor der Klasse besteht.

Trotzdem ist jeder Referendar und jede Referendarin für Hilfestellungen dankbar, sei es von dem Schulbuchverlag, der Referendaren und Referendarinnen 50% Rabatt gewährt oder eben von der GEW Brandenburg, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nicht nur wir können dir beiseitestehen, auch du kannst uns helfen! Es gibt verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten, die wir dir auf den folgenden Seiten vorstellen möchten. Natürlich ist uns bewusst, dass du schon genug mit Unterrichtsbesuchen, Unterrichtsentwürfen, Verlaufsplanungen etc. zutun hast. Trotzdem kannst auch du dich bei der GEW engagieren: kleine Aufgaben übernehmen, online bei Planungen für Veranstaltungen der Referendare und Referendarinnen mithelfen und vieles weiteres.

Weitere Informationen zu diesen Themen findest du hier:

Mitwirkungsmöglichkeiten