Rechtliche Grundlagen und Anwärterbezüge

Während du dich im Studium hauptsächlich an deine Studienordnung halten musstest, gibt es jetzt auf einmal eine Menge Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die dir deinen Weg weisen werden.

Alle hier aufzuführen würde nur für Verwirrung sorgen. Daher haben wir dir die Wichtigsten zusammengetragen.

Falls du tiefgreifende Fragen hast, welche du dir mithilfe dieser Verordnungen und Gesetze nicht beantworten kannst, dann kannst du dich als Mitglied immer gern an uns wenden. Schicke uns hierfür einfach eine Mail oder rufe uns an. Die Adressen und Telefonnummern findest du unter dem Button „Kontakt“.

Beachte auch, dass diese Fülle an Verordnungen und Richtlinien nicht nur dafür da sind, um dir das Leben schwer zu machen, sie geben dir den Rahmen für deine Arbeit und auch eine gesetzliche Sicherheit in Fällen von Problemen.

Daher ist es sinnvoll sich diese immer mal wieder anzuschauen und sie nicht komplett aus den Augen zu verlieren.

Verlinkt, und mit Hinweisen versehen, findest du hier:

Die Ordnung des Vorbereitungsdienstes

Das Schul- und Beamtengesetz

Was bedeutet die Verbeamtung für mich?

Verordnungen

Finanzielle Hinweise und die Anwärterbezüge