auf der Seite der Referendarinnen und Referendare

_______________________________________________________

Der Vorbereitungsdienst - Das Referendariat -

Die praktische Phase der Lehreramtsausbildung

... es gibt viele Begriffe, um die Zeit nach dem Studium im Schuldienst zu bezeichnen und meistens sind nicht die Begrifflichkeiten das offensichtlichste Problem.

Auf diesen Seiten versuchen wir etwas Licht ins Dunkle zu bringen, um den Einstieg in das Referendariat zu erleichtern. Wir erklären, mit wie viel Geld du monatlich rechnen kannst, wie du dich für das Referendariat bewirbst, welche rechtlichen Grundlagen nun für dich bindend sind und vieles weitere.

Für alle Referendare und Referendarinnen, die bereits ihren Vorbereitungsdienst absolvieren, haben wir den Ablauf des Einstellungsverfahrens nach dem Referendariat aufgelistet.

Außerdem haben wir dir hier die wichtigsten Verordnungen und Gesetze aufgeführt, um dir das Finden von essentiellen Informationen zu erleichtern.

Falls trotzdem Fragen offen bleiben, können sich Mitglieder immer gern an uns wenden, wir beraten dich gern! Klick hierfür einfach auf den Button „Kontakt“ und schreib uns an.

Natürlich wünschen wir allen Referendaren und Referendarinnen sowie allen zukünftigen Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen viel Erfolg!