Presseerklärungen der GEW Brandenburg

Presseerklärung vom 11.06.2020

GEW Brandenburg: Klare Regeln für den Einsatz digitaler Medien in den Schulen gefordert!

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Fragen der Einhaltung des Datenschutzes und der Androhung von Bußgeldern wegen möglicher Verstöße beim Einsatz digitaler Medien im Distanzunterricht zu Einzelfällen im Land Thüringen, ist es zwingend geboten, dass das MBJS eindeutige Regeln zum Einsatz digitaler Medien und zum Schutz der Lehrkräfte im Land Brandenburg erarbeitet und den Schulen zur Verfügung stellt.

Presseerklärung vom 28.05.2020

GEW Brandenburg: Schaffen der notwendigen Voraussetzungen für den Regelbetrieb in Schulen hat Priorität

Die GEW Brandenburg geht davon aus, dass mit Beginn des neuen Schuljahres der reguläre Unterricht wieder aufgenommen wird. Dafür ist es unerlässlich, dass die notwendigen Voraussetzungen und Vorgaben noch vor Beginn der Sommerferien durch die Landesregierung geschaffen und geregelt werden.

Presseerklärung vom 05.05.2020

GEW Brandenburg: Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler muss Vorrang haben und nicht Prüfungen!

Die GEW Brandenburg weist mit Nachdruck darauf hin, dass im Prozess der schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen neben der strikten Einhaltung der gesundheitlichen und hygienischen Standards die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Schwerpunkt der Gestaltung der Unterrichts- und Lernangebote sein muss. Nicht die formelle Erfüllung von Prüfungen und Rahmenlehrplänen dürfen im Vordergrund stehen. Dazu muss das MBJS ein unterstützendes Rahmenkonzept für die Schulen zur Verfügung stellen und darf die Entscheidungen und die Verantwortung nicht auf die Schulen delegieren.

Presseerklärung vom 24.04.2020

GEW Brandenburg: Wiederaufnahme des Unterrichts nur unter striktem Anwenden der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts

Die vorgesehene schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts und die Ausweitung der Notbetreuung im Bereich der Kindertagesstätten setzen voraus, dass die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen strikt angewandt und eingehalten werden. Ohne deren Anwendung und dauerhafte Sicherstellung kann und darf die Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen nicht stattfinden. Aus Sicht der GEW Brandenburg müssen die Schulen und Kindertageseinrichtungen mit den notwendigen Mitteln zur Gewährleistung der Hygiene und des Gesundheitsschutzes vollumfänglich und dauerhaft ausgestattet werden. Wenn die notwendigen organisatorischen und materiellen Voraussetzungen nicht gewährleistet sind, dürfen die Bildungseinrichtungen auch schrittweise nicht wiedereröffnet werden.

Presseerklärung vom 14.04.2020

GEW Brandenburg: Gesundheitsschutz muss absoluten Vorrang haben! Keine schnelle Rückkehr zur Normalität um jeden Preis!

Die GEW Brandenburg bekräftigt in der aktuellen Diskussion über die Öffnung der Bildungseinrichtungen im Land Brandenburg noch einmal ihre grundsätzliche Position, dass der Gesundheitsschutz- und Infektions-schutz für alle Lehrenden und Lernenden absolute Priorität haben muss. Dies gilt für die Kindertageseinrich-tungen, Schulen, außerschulischen Betreuungs- und Bildungsangebote, berufliche Schulen und Hochschu-len gleichermaßen. Nicht die Geschwindigkeit der Wiedereröffnung um jeden Preis hat Vorrang und darf die Grundlage für die notwendigen politischen Entscheidungen sein. Aus Sicht der GEW Brandenburg ist es viel zu früh, um über die schnelle Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen entscheiden zu können.

Presseerklärung vom 02.04.2020

GEW: Brandenburg: Gesundheit muss absoluten Vorrang haben!

In den vergangenen Tagen hat sich die Situation Im Zusammenhang mit der weiteren Ausbreitung des Coronavirus grundlegend verändert. Vor diesem Hintergrund fordert die GEW Brandenburg die Schließung der Kindertagesstätten und Schulen im Land Brandenburg. Wir brauchen landesweit einheitliche Regelungen, die schnell und umfassend einen Beitrag dazu leisten, die sich abzeichnende Dynamik der Ausbreitung der Viruserkrankung abzuschwächen. Die Landesregierung ist gefordert, die notwendigen Beschlüsse und Maßnahmen sofort zu fassen und umzusetzen. Dazu gehören insbesondere

Weiterlesen  →  PDF downloaden!